Schützenfest 2013

Unser 357. Schützenfest sollte am 18.05.2013 eigentlich um 10.00 Uhr mit dem Pfänder- und Prinzenschießen der Jugend beginnen. Aber ein Kabelbruch hatte uns dann eine Verzögerung von fast einer halben Stunde gebracht. Voller Stolz können wir aber berichten, dass wieder 10 Jugendliche voller Ehrgeiz am Pfänderschießen teilgenommen haben, wobei sie sich sehr treffsicher zeigten und Pfand um Pfand vom Vogel rupften, so dass die vorher verlorene Zeit fast zu schnell wieder aufgeholt war. Manche Pfänder fielen einfach unberechenbar, beim Zepter stockte allen dann allerdings der Atem, es blieb an einer Faser senkrecht nach unten hängen. Aber bereits der nächste Schuß saß und wir brauchten uns nicht auf einen langen Tag einrichten. All das konnten die Zuschauer im Saal wieder live am Bildschirm mitverfolgen. Um 12.17 Uhr, also nach gut 1 ¾ Stunden fiel mit dem linken Flügel dann das letzte Pfand und der Vogel hatte stark abgenommen.

Aber der Reihe nach:
Die Krone errang mit dem 17. Schuß Stephanie Protze.
Das Zepter gewann mit dem 24. Schuß Ewelina Turemko.
Der Reichsapfel fiel mit dem 23. Schuß zugunsten von Philipp Forchert.
Der rechte Flügel ging mit dem 23. Schuß an Janina Kotzot.
Den linken Flügel sicherte sich mit dem 102.  und letzten Schuß des Pfänderschießens Maximilian Frenking.

Damit alle bei Kräften blieben, wurde dann erst einmal zu Mittag gegessen. Um die Spannung auf das Jugendfinale zu erhöhen, wurde, wie in jedem Jahr, die Ehrenscheibe ausgeschossen. Hierbei schießen die Jugendlichen mit einem alten Knicklaufgewehr und Federbolzen auf einen festgelegten Punkt. Und wer weiß, wo so ein alter Prügel hinschießt?! Wer dem ausgesuchten Punkt am nächsten kommt, ist Gewinner der Ehrenscheibe. Und um die Spannung bei den Jugendlichen ein bischen zu erhöhen, wer die Ehrenscheibe gewonnen hat, wird dies nachdem alle geschossen haben, nicht verraten, sondern erst am Abend bei der Verleihung.

In diesem Jahr ging die Ehrenscheibe nach einem fast perfekten Schuß an Ewelina Turemko.

Dann endlich war es so weit und wir konnten uns glücklich schätzen, dass in diesem Jahr wieder 2 Mädchen und 2 Jungs zum Kampf um die Prinzenwürde antraten. Was würde es dieses Jahr werden? Ein Prinz oder eine Prinzessin? Der Kampf um die Prinzenwürde begann um 13.18 Uhr und die schon beim Pfänderschießen gezeigte Treffsicherheit bestätigte sich auch hier. Jeder Schuß ein Treffer. Sie haben sich nichts geschenkt. Jegliche vorhandene Nervosität wurde von den Jugendlichen gut überspielt, was man von unserem Jugendleiter Ralf Bovensiepen allerdings nicht sagen konnte, neben den ganzen Widrigkeiten, die nicht nur ihm über den Vormittag verteilt immer wieder passierten, fegte er während des Prinzenschießens mit seiner Jacke zweimal die Munition von der Brüstung, so dass er auch noch in die Knie gehen musste. Aber auch davon ließen sich unsere Titelaspiranten nicht aus der Ruhe bringen. Mehrmals wackelte der Vogel, konnte sich aber immer noch halten. Um 13.42 Uhr war sein Ende dann besiegelt:

Mit dem 65. Schuß kam der richtige Treffer und Stephanie Protze holte den Vogel von der Stange. Damit wird sie die neue Prinzessin der Hardenberger Schützen für das Jahr 2013/2014.

Bilder vom Prinzenschießen am 18.05.2013

Am Abend fand dann in diesem Jahr erstmalig der Schützenumzug bereits am Samstag statt. Danach ging es nahtlos über in den Schützenkommers.

Bilder vom Schützenkommers am 18.05.2013

Der Pfingstsonntag begann dann um 10.00 Uhr für die Damen mit dem Königinfrühstück auf dem Wilhelmstraße 69 sowie für die Herren im Schützenhaus mit den Pfänder- und Königsschießen, da das Königswecken den Veränderungen rund um das Schützenfest zum Opfer gefallen ist. Weil sich einige Schützen beschwert hatten, der Vogel wäre auf 50 Meter so schlecht zu sehen, hatte sich unser Vogelbauer Gerald Klein etwas einfallen lassen. Aber nicht dahingehend, zum Beispiel mit einem Zielfernrohr für bessere Sicht zu sorgen, nein, er baute einfach einen größeren Vogel im Ausmaß von 112 cm hoch und 95 cm breit. Dieser Vogel hätte garantiert gegen die zunächst vom Bundesinnenministerium geplante Schützenvogel-Richtlinie verstoßen!  Mehr oder weniger ausgeschlafen gingen dann 18 Schützen beim Pfänderschießen mit nationaler und internationaler Unterstützung an den Start. So nahmen auch wieder unsere Freunde aus Amerika und den Niederlanden sowie unsere von der See aus Cuxhaven angereisten Vereinsmitglieder teil.

Und so verlief das Pfänderschießen:
Bei der Krone taten sich die Männer noch recht schwer und es sah nach einem langen Tag aus. Aber das viele Schüsse zuerst daneben gingen, lag wahrscheinlich daran, dass die Vorbereitungszeit durch das Königswecken fehlte. Dann kam doch noch der richtige Treffer und die Krone ging mit dem 65. Schuß an Alfred Schmidt.
Bei den nächsten Pfändern wollten unsere Männer dann die verlorene Zeit wieder aufholen und so sicherte sich das Zepter Holger Vöckel mit dem 23. Schuß.
Den Reichsapfel errang dann kurze Zeit später um 11.11 Uhr Achim Winke mit dem 13. Schuß.
Was dann allerdings beim weiteren Pfänderschießen passierte, ist nicht so ganz klar: Da wurde von einem der Männer beim Wirt doch tatsächlich Kakao bestellt. Aber das schien zu helfen, denn mit dem 22. Schuß fiel der rechte Flügel an Ralf Bovensiepen.
So hatten wir gedacht, dass es mit dem letzten Flügel auch so schnell geht, aber: Falsch gedacht! Übermütig wurde schon das Mittagessen bestellt und die Kartoffeln waren schon fast auf dem Teller, aber dann dauerte es doch bis zum 84. Schuß bis Andreas Küper-Herbener dem Ganzen ein Ende setzte und den linken Flügel abschoß.

Nun konnten sich die Männer erst mal beim Mittagessen stärken und sich für den weiteren Tagesablauf die notwendigen Kalorien einverleiben. Nachdem auch die Frauen vom Königinnen-Frühstück im Schützenhaus eingetroffen waren, bereiteten sich alle auf den ersten Höhepunkt des Tages vor. Um 13.25 Uhr machten sich Vater und Sohn Rohles bereit, um um die Königswürde zu kämpfen. Auch hier konnten die Zuschauer wie bereits zuvor beim Pfänderschießen den Kampf auf dem Bildschirm im Saal mitverfolgen. Weil man dadurch so nah am Vogel war, machte sich leichte Unsicherheit breit. Sollten die Holzkeile, die zur Befestigung der Holzlatte dienten, zum Problem werden? Aber nein, es war ein schnelles, konzentriertes Schießen. Die Holzbrocken flogen nur so davon. Und nach 12 Minuten und sage und schreibe 15 Schuß hatte Hans Rohles den Vogel erlegt und würde damit neuer König des Hardenberger Schützenvereins.

Bilder vom Königinfrühstück am 19.05.2013

Bilder vom Pfänder- und Königsschießen am 19.05.2013

Nach einer längeren Pause ging es dann am Abend mit dem Krönungsball im Schützenhaus weiter. Hier stand aber nicht nur die Krönung der neuen Majestäten auf dem Programm, sondern es wurden auch Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft zum Hardenberger Schützenverein geehrt. Dies waren:

Werner Heldmann – 25 Jahre
Dieter Kromberg – 25 Jahre
Wolfgang Manteuffel – 25 Jahre
Hans-Peter Seelbach – 25 Jahre
Roswitha Siewert – 25 Jahre
Dr. Fritz Drehmann – 40 Jahre
Manfred Peters – 50 Jahre

Außerdem mussten wir (leider) den verlorenen Philipp-Krämer-Pokal an den Sieger Gerald Overbeck vom Schützenverein Kleine Schweiz Tönisheide übergeben.

Sodann stand die Krönung unserer neuen Prinzessin, Stephanie II.,  an, aber nicht ohne uns vorher bei unserem scheidenden Prinzen Nicolas zu bedanken und ihm für die Zukunft alles Gute zu wünschen.

Aber bevor es zum Höhepunkt des Abends kam, stand zunächst noch die Verlosung der Präsentkörbe, gestiftet vom noch amtierenden Königspaar Gerald und Silke, deren Adjutanten und Ehrendamen sowie unseres Driebergener Freundes Jos, an. Außerdem konnten wir noch die musikalische Unterhaltung durch das Andrea-Berg-Double genießen.

Dann endlich war es soweit: Die Krönung der neuen Majestäten! Vorher ließen wir aber das Jahr des scheidenden Königspaares Gerald und Silke Revue passieren und bedankten uns bei ihnen und ihren Adjutanten und Ehrendamen dafür. Dann wurden Königskette und Königinkrone an das neue Königspaar Hans und Angelika übergeben, aber nicht ohne uns bei ihnen für ihre Bereitschaft, die Königswürde zu übernehmen, zu bedanken und sie an ihre Aufgaben und Pflichten als Königspaar zu erinnern.

Im Anschluss fand dann die Gratulation durch den Bürgermeister, das Kreismajestäten sowie die Majestäten unserer befreundeten Vereine statt. Sodann hatte das neue Königspaar seine erste Pflicht zu erfüllen: die Tanzeröffnung. Danach wurde bis in die Nacht fröhlich gefeiert.

Bilder vom Krönungsball am 19.05.2013

Am letzten Tag unseres 357. Schützenfestes, dem Pfingstmontag, fand dann das traditionelle Hahneköppen statt. Zuvor wurde sich aber ordentlich bei Kaffee und Kuchen gestärkt. Da das Wetter am Pfingstmontag nicht mehr so schön war wie an den beiden Tagen zuvor und die Wiese dadurch sehr nass war, musste Ersatz her. Dafür hatte bereits im Vorfeld unser Jugendleiter Ralf Bovensiepen gesorgt. So hatten wir einen Hahn, der nach einem richtigen Treffer durch einen Gummipfeil ein „Ei“ legte! Eigentlich hatten sich noch gar nicht alle Schützen und Zuschauer auf dem Schießstand eingefunden, da stand unser diesjähriger Hahnenkönig bereits fest. Denn bereits der 2. Schütze ließ den Hahn sein Ei legen und unser diesjähriger Hahnenkönig hieß Michael Brögeler. Nach einem kurzen Marsch vorm Schützenhaus wurde dieser mit einem dreifachen Kikeriki in sein Amt gehoben.

Bilder vom Hahneköppen am 20.05.2013

Unser Fazit:
Es war unser erstes Schützenfest in neuem Gewand. Auch wenn nicht alles hundertprozentig war und hier und da noch nachgebessert werden muss, sind wir mit unserem 357. Schützenfest zufrieden und freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr.

Termine

  1. Axel-Freitag-Pokalschießen

    Samstag, 04.05.2024-11:00 - 17:00
  2. Sommerferien – Schützenhaus geschlossen

    Samstag, 06.07.2024 - Donnerstag, 25.07.2024